Spanischer Nationalspieler Albelda unterliegt im Rechtsstreit gegen Valencia CF

Ein Gericht in Valencia (Juzgado de lo Social número 13) wies am 03.03.08 die Klage des Ex-Kapitäns gegen seinen Verein Valencia CF auf eine Entschädigungssumme in Höhe von 60 Mio. Euro ab.

Nachdem der spanische Nationalspieler im Herbst des vergangenen Jahres von seinem Trainer Ronald Koeman aussortiert worden war, klagte er gegen den Erstligisten und zweimaligen Champions-League Finalisten Valencia CF. Albelda forderte die Auflösung seines bis 2011 laufenden Vertrages und die Zahlung einer Entschädigungsumme, die in der Höhe der für ihn festgelegten Ablösesumme (60 Mio. Euro) entsprach. Der Richter -Miguel Ángel González Crespo- wies jedoch die Forderung u.a. mit der Begründung zurück, der Profi-Fußballer käme zwar derzeit nicht zum Spieleinsatz, jedoch habe der Club ihm nicht die Lizenz der Real Federación Española de Fútbol (RFEF) entzogen und daher bestünde immer noch die Möglichkeit bei zukünftigen Spielen eingesetzt werden zu können. Außerdem fiele dem Trainer, dem ebenfalls der „Charakter eines Profi-Sportlers“ zukomme, die Entscheidungskompetenz über die Ernennung und Aufstellung des Kaders zu.

Der Rechtsanwalt des Profi-Spielers, Francisco Guillén, kündigte Berufung gegen des Urteil an. Nach Angaben von „Eurosport Yahoo! España“ will der Rechtsbeistand Albeldas auch eine mögliche Anzeige gegen den Präsidenten des Fußballclubs – Juan Soler – und des Trainers wegen Mobbing am Arbeitsplatz prüfen.

David Albelda, der seit der Weltmeisterschaft 2002 auch zur Stammelf der spanischen Natinalmannschaft gehört, muß aufgrund der fehlenden Spielpraxis nun befürchten, dass er bei der Kader-Nominierung für die EURO 2008 nicht berücksichtigt wird.

Quellen:

Advertisements

, , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: