Olympischer Fackellauf unterbrochen; DOSB schließt Boykott aus

Heute entfachte im antiken Olympia das olympische Feuer.

Kurz zuvor kam es jedoch bereits zum ersten Zwischenfall: drei Demonstranten gelang es, trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen die Rede von Pekings Olympia-OK-Präsident Liu Qi zu unterbrechen. Mit schwarzen Bannern, auf denen die Olympischen Ringe als Handschellen und der Satz „Boykottiert das Land, das die Menschenrechte mit Füßen tritt“ zu sehen waren, rannen die Demonstranten, die offenbar der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ angehören, auf den chinesichen OK-Präsidenten zu. Noch bevor sie das Podium erreichen konnten, wurden sie von den Sicherheitskräften gestoppt. Der griechische TV-Sender vor Ort unterbrach sofort die Übertragung und blendete andere Bilder ein.

Nach diesem Vorfall wurde die olympische Fackel wie vorgesehen entzündet. Diese wird zunächst durch Griechenland getragen und am 30. März in der griechischen Hauptstadt Athen an die chinesischen Organisatoren übergeben. Einen Tag später wird das olympische Feuer Peking erreichen. Von dort aus wird die Fackel auf Reise gehen und rund 137.000 Kilometer zurücklegen; der bislang längste olympische Fackellauf.

Quelle: Süddeutsche Zeitung Online

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Deutschland sprach sich der DOSB in einer Pressemitteilung des Präsidenten Thomas Bach und des Generaldirektors Michael Vesper eindeutig gegen einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking aus.

„Der DOSB wird deshalb nach Abwägung aller Argumente und in Wahrnehmung seiner Verantwortung gegenüber den Athleten eine Mannschaft zu den Olympischen Spielen 2008 entsenden.“

(…) „Dem DOSB ist bewusst, dass die Menschenrechtssituation in China trotz feststellbarer Verbesserungen in den letzten Jahren nach wie vor nicht zufriedenstellend ist.“ (…)

Quelle: Spiegel Online

Advertisements

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: