Anzeige gegen Oberligaclub Hallescher FC wegen Schmähgesänge

Im Oberligaduell zwischen dem Halleschen FC (HFC) und der zweiten Mannschaft von Carl Zeiss Jena soll es mehrmals zu Rufen „Jude(n) Jena“ aus der Hallenser Kurve gekommen sein. Dies berichteten mehrere Augenzeugen. SPIEGEL ONLINE sollen Tonaufnahmen vorliegen, die die Aussagen der Zeugen dokumentieren.

Beim Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) ist eine Anzeige eingegangen. Nach einer Rücksprache mit den Verantwortlichen des HFC sollen nun die Geschehnisse des Wochenendes rekonstruiert werden. Dem Leiter des Spielbetriebs beim NOFV zufolge haben „die beiden Schiedsrichterbeobachter nichts gehört, auch im Spielberichtsbogen ist nichts vermerkt“. Man sei beim HFC bei den Vorwürfen „aus allen Wolken gefallen“. Allerdings kündigte der Präsident des HFC, Michael Schädlich, harte Strafen für die Verantwortlichen an:

„Ich verurteile diese Ausfälle aufs Schärfste, gegen diese Unbelehrbaren reagieren wir mit dem kompletten Programm rechtsstaatlicher Maßnahmen.“

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wäre dies nicht der erste Vorfall mit rassistischem Hintergrund in Halle. Nachdem es bei dem Rückspiel des HFC gegen Sachsen Leipzig im Jahr 2006 zu Affen-Lauten und rassistischen Ausschreitungen kam, wurden die Hallenser zu einer Geldstrafe und einem Spiel vor leeren Rängen verurteilt. Bei einem Wiederholungsfall würden die zu erwartenden Saktionen deutlich härter ausfallen. So kündigte der Geschäftsführer des NOFV bei einer erneuten Bestrafung vom Punktabzug bis hin zum „Ausschluss aus der Spielklasse“ an.

Allerdings weist der NOFV darauf hin, dass bislang keine endgültigen Beweise für die Schmähgesänge der HFC Fans vorliegen. Derzeit werde die Glaubwürdigkeit einer eMail, die die Ereignisse in der Kurve dokumentiert habe, geprüft.

Quelle und weitere Informationen: SPIEGEL ONLINE

Advertisements

, ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: