Die Fumic Brüder sind beim Mountainbike-Weltcup in Offenburg startberechtigt

Wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) heute Nachmittag in einer Erklärung mitteilte, sind Lado und Manuel Fumic beim Mountain-Weltcup in Offenburg am kommenden Wochenende startberechtigt.

Erklärung des BDR vom 23. April 08 im Wortlaut:

Fumics weiterhin startberechtigt

Die Brüder Lado und Manuel Fumic sind am kommenden Wochenende beim MTB-Weltcup in Offenburg in jedem Fall noch startberechtigt.

Die 14-tägige Frist zur Einreichung der Revision über die Bundesgeschäftsstelle des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beim Bundesrechtsausschuss endet am kommenden Samstag. Da dieser Tag auf ein Wochenende fällt, verlängert sich die Frist auf Montag, den 28.04.2008. Daher wird frühestens am Dienstag (29.04.2008 ) klar sein, ob die öffentliche Verwarnung und die dreimonatige Sperre rechtskräftig werden.

Eine Revision hätte bis zur rechtskräftigen Entscheidung durch den Bundesrechtsausschuss des BDR aufschiebende Wirkung, d.h. die Sperre wäre ausgesetzt, so lange bis ein endgültiges Urteil vorliegt.

Die Frage, ob im Falle der Gebrüder Fumic ein Verstoß gegen die Meldepflichten der NADA mit der nicht ordnungsgemäßen Abgabe der sog. „Whereabouts“ bereits ein „Doping-Vergehen“ (Begriff in der Sportordnung des BDR) darstellt, legt der BDR hinsichtlich einer aufschiebenden Wirkung einer Revision zu Gunsten der Sportler aus.

Zum Zeitpunkt der Formulierung dieses Punktes (SpO -3.7.1(2)) gab es noch keinen nationalen Testpool der NADA und somit auch keine Abgabepflicht von „whereabouts“. Der Passus bezog sich zu diesem Zeitpunkt auf Athleten mit positivem Befund in analysierten Dopingproben. Die nicht ordnungsgemäße Abgabe von „whereabouts“ wird daher vom BDR im Hinblick auf die aufschiebende Wirkung einer Revision anders bewertet.

Quelle: Bund Deutscher Radfahrer

Advertisements

, , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: