Lügendetektortest statt Urintest?

Die German Natural Bodybuilding & Fitness Federation e.V. (GNBF e.V.) führt seit ihren ersten Meisterschaften im Jahr 2004 Lügendektortests durch. Damit sollen Sportler entlarvt werden, die gedopt haben. Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Natural Bodybuilding haben alle -trotz, daß es „knappe Ergebnisse“ gab- bestanden. Einem überführten Dopingsünder bzw. Lügner droht eine siebenjährige Sperre. Um den „dopingfreien Status“ jedes Teilnehmers zu gewährleisten, werden bei den Wettkampfsiegern noch zusätzlich Urintests dürchgeführt.

Aus Sicht des Präsidenten, Berend Breitenstein, ist das „aktuell die höchstmögliche Sicherheit„. Daß der Einsatz des sog. Polygraphentests nicht unumstritten ist und vom Bundesgerichtshof mit Urteil vom 17.12.1998 (Az. 1 StR 156/98) als „völlig ungeeignetes Beweismittel“ abgelehnt worden ist, bringt ihn nicht von seinem Glauben an den „innovativen Weg“ ab. Das sei „deren Entscheidung. Ich kümmere mich nur um Bodybuilding„. Dafür werden nach Angaben des Präsidenten jedes Jahr zwei Experten aus den USA eingepflogen (Kosten rund € 3000).

Der Verband ist nicht Mitglied bei der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Zwar seien Gespräche geführt worden, aber einerseits seien die Kosten des Beitritts für den kleinen Verband zu hoch und andererseits würde die NADA nicht mit Lügendetektoren testen.

Das vollständige taz-Interview mit Berend Breitenstein finden Sie auf taz.de.

Quelle: taz. vom 20. Oktober 2008

UMFRAGE: WAS HALTEN SIE VOM EINSATZ VON LÜGENDETEKTOREN, UM DOPINGSÜNDER ZU ENTLARVEN?

Advertisements

, , , , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: