Zwei Jahre Sperre für Bernhard Kohl

Für sein Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen während der Tour de France 2008 wurde Bernhard Kohl am Montag von der Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping Agentur Austria (NADA) mit einer Sperre von zwei Jahren belegt.

Medienberichten zufolge soll die mündliche Verhandlung vor der Rechtskommission der NADA, die sich aus dem Vorsitzenden Rechtsanwalt Gernot Schaar und fünf weiteren Mitglieder zusammensetzt, 2 Stunden und 40 Minuten gedauert haben. Eine Pressemitteilung von Seiten der NADA liegt derzeit noch nicht vor.

Die Kronzeugen-Regelung ist offenbar nicht angewendet worden. Kohl hatte gehofft, mit seinem Geständnis, die zweijährige Sperre reduzieren zu können. „Ich habe meine Aussage getätigt und bin ehrlich gewesen. Wenn es gewürdigt wird, ist es ein gutes Zeichen für den Sport, für die Sportler. Wenn nicht, werden wir in das leidige Thema des Schweigens zurückkommen“, so Kohl. Unbekannt ist derzeit noch, wie umfangreich Kohls Aussage vor der Rechtskommission gewesen ist. Im Vorfeld hatte der 26-jährige angekündigt, auch Hintermänner zu nennen.

Erst nach der schriftlichen Ausfertigung und Zustellung des für ihn „enttäuschenden“ Urteils, will sich der Radprofi entscheiden, ob er gegen die zweijährige Sperre Rechtsbehelf einlegen wird oder nicht. Gegen Entscheidungen der Rechtskommission kann binnen vier Wochen nach Zustellung eine Überprüfung durch die Unabhängige Schiedskommission (USK) beantragt werden. Daneben stünde Kohl auch die Anrufung der staatlichen Gerichte offen. Nach einer Entscheidung der USK ist auch ein Überpfüfungsantrag an den Court of Arbitration for Sport (CAS) in Lausanne möglich.

Bernhard Kohls A-Probe war bei den nachträglichen Analysen durch die französische Anti-Doping Agentur AFLD positiv auf das Blutdoping-Mittel CERA getestet worden.

Quellen und weitere Informationen:

Advertisements

, , , , , ,

  1. Keine “Kronzeugenregelung” für Kohl « SPORTRECHT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: